START

Herzlichen Glückwunsch zur 30. Ausstellung

bildendekunst-oh.de



 

„Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist“ - das Zitat Michelangelos, einem der bedeutendsten Künstler der vergangenen Jahrhunderte, ist vielleicht auch das lang gelebte Motto des Fördervereines für Bildende Kunst in Ostholstein: 30 Jahre hat sich der Förderverein der Kunst verschrieben und mit ihr auf verschiedenste Themen aufmerk-sam gemacht, hat zugleich Schönes geschaffen, Kreativität ausgelöst und durchaus auch mal Provokantes formuliert.

 

 In all den Jahren wurden nicht nur regelmäßig Ausstellungen  org-anisiert. Vor allem haben regionale Künstler*innen Unterstützung durch die Möglichkeit der öffentlichen Präsentation erfahren. Der Verein ist mit der Zeit gegangen und bietet neben einem Online-Auswahl-verfahren auch eine zeitgemäße digitale Präsentation der Aus-stellungsobjekte an. Das ist für Künstler*innen als auch Kunstliebhaber*innen ein echter Zugewinn.

 

In den schwierigen, Corona bedingten Zeiten der vergangenen Monate hat sich gezeigt, welche Bedeutung die Kunst sowie deren Aktivitäten für die Gesellschaft eigentlich hat: Kunst regt an und sorgt für Gemeinsamkeit und Kommunikation, ein wesentlicher Aspekt, der uns allen sehr gefehlt hat. Nun können wir zukünftig hoffentlich Kunst und Kultur in realer Form wieder wertschätzen und genießen.

 

 Ich gratuliere dem Förderverein zu einem stolzen Jubiläum und danke den Vorstandsmitgliedern sowie allen Mitwirkenden sehr herzlich für ihr großes Engagement. Alles Gute für viele weitere, bereichernde und kunstintensive Jahre!

 

 

 

Reinhard Sager

 

Landrat

 

Eutin, im Oktober 2021

 

 

Als ich1991 den Vorsitz für den Förderverein Bildende Kunst OH von Falk Nähring übernahm ahnte ich nicht, daß ich dieses Amt für 21 Jahre behalten würde. Falk Nähring gehörte zu den Gründungsmitgliedern und war der erste designierte Vorsitzende des Fördervereins Bildende Kunst OH, der aus einer Idee des Bundestagsabgeordneten Dr. Rolf Olderog entstanden war. Nun feiern wir das 30. Jahr seit Bestehen des Vereins, der seit 2012 von Karin Klindwort geleitet wird.

 

30 Jahre sind ein klares Indiz für Erfolg! Der Förderverein Bildende Kunst hat Höhen und Tiefen durchlebt und überstanden. Die vielfältigen Aufgaben, die künstlerischen Belange seiner Mitglieder zu vertreten, Organisation und Durchführung von Ausstellungen, aber auch die Kontaktpflege zu anderen Kunsteinrichtungen, Information der Mitglieder über die Kunstszene um nur einige seiner Aufgaben aufzuzeigen, ist der Verein30 Jahre lang in vollem Umfang nachgekommen. Seine Ausstellungen gingen oft über die Grenzen des Kreises Ostholstein hinaus. Ich denke da an Ausstellungen in Hofgeismar, in der Landesvertretung bzw. in der parlamentarischen Gesellschaft in Bonn, in Hannover und Kiel. Seine traditionelle Ausstellung aber war immer die Kreisausstellung in Eutin.

 

Das Gemeinschaftsgefühl der Mit-glieder ist zunehmend gewachsen. Interaktion, Diskussionen zwischen  den Künstlern wurden vor allem deshalb geführt, um vorhandene Verschiedenheiten der Interessen zu harmonisieren, was, wie ich meine, meistens gut gelungen ist. Das, was durch den Verein nach außen wirkte, ist durch viele Presseberichte als positives Feedback aufgenommen worden.

 

Alles in allem leistet der Förderverein Bildende Kunst OH einen wichtigen Beitrag zur Kultur in unserer Region und ich bin der Meinung, daß er dieser Aufgabe gut gemacht hat.

 

Und so wünsche ich unserem Verein weitere erfolgreiche Jahre.

 

Fred Ahrens

Ehrenvorsitzender

 

 

Was ist Kunst? Was will Kunst?

Was will der Förderverein Bildende Kunst Ostholstein e.V.?

 

Seit 30 Jahren stellen wir uns diesen Fragen, seit Gründung 1991 mit 22, jetzt 2021 mit 138 Mitgliedern! Kunst wird beurteilt nach Technik, Ausführung und Idee, und, wie wir wissen, ändert sich der Kunstgeschmack und die Interpretation stetig. Kunst will erfreuen, gar begeistern, aufrütteln oder neugierig machen; also mitnehmen auf eine Reise der Gefühle und des Denkens.

 

Seit langer Zeit hat der Förderverein Bildende Kunst Ostholstein das Motto: „Die Kunst zu den Menschen bringen!“ Es kann aktueller nicht sein, denn Kunstausstellungen gelten inzwischen als „Plätze des gesellschaftlichen Dialogs.“ Seit 30 Jahren haben wir die Möglichkeit wahrgenommen, im Kreishaus Eutin auszustellen, mit großartiger Unterstützung der Kulturstiftung Ostholstein und der Begleitung des Landrates. Der Bekanntheitsgrad dieser Ausstellungen hat uns die Chancen eröffnet, im öffentlichen Raum, auch im Gesundheitszentrum und der Rehaklinik Asklepios Bad Schwartau, im LUV-Center Lübeck auszustellen, Wanderausstellungen zu starten und somit Kontakt mit vielen Menschen aufzunehmen.

 

Natürlich bedienen wir die digitalen Medien, um Menschen zu erreichen und Kontakte zu pflegen und natürlich ständig Informationen für unsere Mitglieder zu senden. Das Wichtigste für einen Kunstverein ist aber die persönliche Ansprache, die Diskussion, die Kommunikation, der Austausch und die Hilfestellung und Förderung.

 

Wir brauchen diese persönlichen Kontakte, um auch unsere zahlreichen neuen Mitglieder besser kennenzulernen, sie einzubinden in unsere künstlerischen Projekte. Da Kontakte in dieser besonderen Zeit gering sind, präsentieren wir Ihnen von der Ausstellung 2021 des Fördervereins Bildende Kunst OH e.V. einen Katalog, der nicht nur alle Exponate abbildet, sondern auch Gedanken oder Kommentare der Kunstschaffenden.

 

„Kunst setzt voraus, dass jemand da ist, der sie als solches betrachtet!“ Sprechen Sie uns an oder schreiben in unser Gästebuch vor Ort oder schreiben Sie, wie bei der virtuellen Ausstellung im letzten Jahr, Ihren Applaus in unser Gästebuch auf unserer Homepage:

 

www.bildendekunst-oh.de.

 

Karin Klindwort

 

Vorsitzende des Fördervereins Bildende Kunst Ostholstein e.V.